P

Spenden

Hier können Sie auf unser Konto bei der Volksbank Mittelhessen auch Spenden einzahlen:

Kontoinhaber:  AfD-Kreisverband Gießen
Kontonummer:  0021105708
Bankleitzahl:  51390000
IBAN:  DE17513900000021105708
BIC:  VBMHDE5F

Wir freuen uns über jeden Euro, den wir für unsere Wahlkampfauslagen (Flyer, Stände, Fähnchen, Plakate, etc.) von Ihnen erhalten. Im Voraus besten Dank!

Bitte geben Sie unbedingt im Verwendungszweck an:

„Spende für den Kreisverband“

Ihren Namen, Vornamen, Straße und PLZ/Ort

Am Ende des Jahres erhalten Sie von unserem Kreisschatzmeister bzw. vom Bundesschatzmeister eine Spendenbescheinigung für Ihre Einkommensteuererklärung. Der Schatzmeister des Kreisverbandes Bergstraße wird Ihnen zuvor den Eingang Ihrer Spende bestätigen.

Steuern sparen

Zuwendungen an Parteien werden vom Gesetzgeber in besonderem Maße begünstigt. Unabhängig von Ihrem persönlichen Steuersatz erhalten Sie bei Ihrer Steuererklärung die Hälfte des Zuwendungsbetrages wieder zurück. Durch Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer erhöht sich dieser Anteil sogar auf über 57 %. Dies gilt bis zu einer Spendenhöhe von 1.650 EUR bei Alleinstehenden bzw. 3.300 EUR bei Verheirateten (mit gemeinsamer steuerlicher Veranlagung). Die AfD profitiert sogar doppelt. Aus der staatlichen Parteienfinanzierung wird Ihre Spende nämlich nochmals um 45 % aufgestockt. Ein Beispiel zur Veranschaulichung dieses Sachverhaltes:

1. Sie geben der AfD eine Spende in Höhe von 100 EUR.
  2. Bei Ihrer Jahressteuererklärung bekommen Sie davon bis zu 57,25 EUR wieder.
  3. Die AfD erhält zusätzlich zu Ihren 100 EUR noch 45 EUR aus der staatlichen Parteienfinanzierung.

Im Endeffekt hat die AfD also 145 EUR mehr, und Sie haben dafür nur 42,75 EUR aufwenden müssen. Den Rest trägt die Allgemeinheit. Sie finden, das ist ein verrücktes System? Wir stimmen Ihnen zu. Aber im politischen Konkurrenzkampf wäre es töricht, auf solche Vorteile zu verzichten. Und bei der AfD ist das Geld der Steuerzahler immerhin gut angelegt.